COMpact 5500R

Vollmodulare, erweiterbare VoIP-Appliance für 19"-Racks mit bis zu 32 Kanälen zum Service Provider und maximal 112 Teilnehmern

Bis 80 VoIP-Kanäle gleichzeitig, davon maximal 32 Kanäle als extern zum Service Provider

Bis 112 Teilnehmer

Bis 20 Systemtelefonie-Teilnehmer (mit digitalen Telefonen aus der COMfortel® Serie) bzw. 20 Analogteilnehmer

Zweite Ethernet-Schnittstelle (optional) zur Trennung von Daten und VoIP

Softphone (optional) für Windows, iOS und Android

Ihre Vorteile im Detail

Ob vielversprechendes Start-up oder gestandenes Unternehmen mit Wachstumsambitionen – mit dieser VoIP-Appliance halten Sie sich jede Option offen. Die aktuelle COMpact 5500R ist optimal auf wachsenden Bedarf eingestellt. Bereits in der Basiskonfiguration für bis zu 12 VoIP-Teilnehmer ausgelegt, nimmt sie es dank der vollmodularen Architektur auch mit bis zu 112 Teilnehmern inklusive außen liegender Nebenstellen auf und stellt dabei sämtliche Funktionen eines „großen“ IP-Servers zur Verfügung.

Flexibel und einfach: Analog- und ISDN-Anschlüsse werden als integrierte Gateways für z. B. vorhandene Telefone nachgerüstet. Die Einrichtung der SIP-Trunks wird durch vorhandene Templates für alle wichtigen Provider zum Kinderspiel. Selbst klassische FXO- sowie BRI-Anschlüsse können per Modul nachgesteckt werden.

Den Anforderungen des Homeoffice und moderner Wechselarbeitsplätze entspricht die COMpact 5500R einfach und sicher durch optionale Softclients für Computer, Tablets und Smartphones. Im Entry-Level steht das kostengünstige COMfortel SoftPhone 2 für Voice und Chat zur Verfügung. Wer umfangreichere Funktionen und eine intensivere Einbindung in die Geschäftsprozesse benötigt, findet mit PBX Call Assist die optimale UCC-Lösung.

Kompatible Produkte


Features & technische Daten

Nun folgt alles, was Sie über unsere Produkte wissen müssen. Scrollen Sie runter für mehr Informationen.

Systemfunktionen

  • Anlagenprofile (max. 10 Konfigurationen) automatisch über interne Echtzeituhr oder manuell per Telefon (intern oder extern) schalten
  • Feiertagstabelle für automatische Schaltung der Anlagenprofile und Weckrufe
  • Amtberechtigungen zur Kostensenkung und für Mehrfirmenbetrieb
  • Privater Amtzugang mit personenbezogenem Passwort, von allen Nebenstellen nutzbar
  • Automatische anlagenweite Amtholung
  • Direkter Amtapparat
  • Call-Through für ISDN- und VoIP-Amt
  • Wartefeld für max. 20 gleichzeitige Amtgespräche1
  • Text vor Melden sofort oder bei besetzt, 10 Ansagen speicherbar
  • Wartemusik mit zuschaltbarem Ansagetext, als WAV-Datei ladbar
  • ISDN-Leistungsmerkmale wie CLIP, CW, AOC, CF, CCBS
  • Least Cost Routing Soft-LCR für VoIP, ISDN und analog
  • Notrufspeicher, 10 Rufnummern mit Sonderrechten und Vorrang
  • Sperr- und Freiwerke, je 10 für kommend und gehend
  • Schutz vor Angriffen mit Sperrzeiten, Sperrlisten, Monitoring
  • Gesprächsdatenmanagement mit 18.000 Datensätzen
  • Projektierung von Gesprächen
  • Gebührenausdruck (Hotel) über Netzwerk (PCL3)
  • Gruppenanruferlisten1
  • Gruppenfunktionen mit intelligenten Rufvarianten (ACD-Funktionalitäten für Call Center)
  • Variable Nachbearbeitungszeit für Call Center
  • Parallelruf, Ruf eines beliebigen zweiten Ziels und Priorisierung
  • Busy-on-Busy für interne und externe Rufe, dynamisch je nach eingeloggten Call Agents
  • Makeln, Dreierkonferenz intern / im Amt / über 2. Gesprächskanal
  • Offene Rückfragen / bis zu 10 Parkpositionen
  • Pickup gezielt/global
  • Pickup mit Vorabfrage1
  • Chef-Sekretariats-Funktion1
  • Rufumleitung, Follow me intern, kaskadierbar
  • Apothekerschaltung intern/extern
  • Voicemail- und Faxfunktionen
  • Gesprächsübernahme (z. B. vom integrierten Anrufbeantworter)
  • Durchsage (InterCom) an COMfortel-Systemtelefone, einzeln und an Gruppe
  • Software-Schnittstellen
  • Unterstützung von CTI-Basisfunktionen (Steuerung der wichtigsten Telefonfunktionen wie Anruf starten, Anruf annehmen, Anruf beenden, Anruf halten, makeln, Rückfrage, vermitteln, 3er-Konferenz starten, Pickup)2

SIP-Komfortfunktionen für Standard-SIP-Telefone

  • SIP-BLF (Busy Lamp Field), Belegtlampenfeld nach RFC 4235
  • Pickup Vorabfrage3
  • SIP-MWI (Message Waiting Indication), Überwachung der zentralen Voicemail- und Faxboxen nach RFC 3842
  • SIP-Textmessages nach RFC 3428
  • Auto-Provisioning und Status-LEDs4

Zentrale Adressbücher

  • 2.000 Kontakte
  • Getrennte Adressbücher für Abteilungen und Mehrfirmenbetrieb
  • Komfortable Bedienung über COMfortel-Systemtelefone
  • Berechtigungsstufen für Administratoren und Benutzer
  • Publikation der Adressbücher über LDAP
  • Nutzung von Google Contacts
  • Importmöglichkeit von VCF- und CSV-Dateien

Gebäude- und Heimautomation

  • Max. 24 Aktoren, z. B. a/b-Schaltmodule oder per http mit IP-Schaltrelais
  • KNX/EIB-Integration via IP, z. B. mit Gira HomeServer
  • Heizung-, Klimaanlagen-, Beleuchtung- und Jalousien-Steuerung uhrzeitgesteuert oder auf Tastendruck1
  • Volle Integration von VoIP- und Analog-Türsprechsystemen
  • Unterstützung auch für IP-Video-Türsprechsysteme1

VoIP-Telefonie

  • 8 VoIP-Kanäle (extern/intern) im Grundausbau, Erweiterung auf bis zu 80 VoIP-Kanäle möglich5
  • VoIP-Kanäle dynamisch intern/extern nutzbar
  • Fax über IP (T.38 nach ITU-T) extern
  • Hohe Sprachqualität durch optimierte Echo-Unterdrückung und Wideband-Audio mit G.7226
  • Integration außen liegender Nebenstellen (Information zum Standort des Telefons wird in einem Notruf berücksichtigt) und mobiler Clients
  • MSNs in SIP-Trunking-Anschlüssen
  • Rufumleitung bei besetzt (CFB), bei Nichtmelden (CFNR), ständig (CFU) im Telekom-VoIP-Amt, konfigurationsabhängig
  • Verschlüsselung der Signalisierung/Zeichengabe (SIPS) und der Sprachdaten (SRTP)
  • Übermittlung kundenspezifischer Rufnummern (CLIP no screening)
  • Individuelle Gateways pro Provider

Voicemail und Fax

  • 1 Voicemailkanal und 1 Voicemailbox im Grundausbau
  • Erweiterung auf max. 8 Voicemail- und Faxkanäle mit je bis zu 60 Boxen möglich5
  • Faxversand über das Netzwerk (Windows 7/8/10/11)5
  • Speicherung der Sprach- und Faxnachrichten auf USB-Speicher (nicht im Lieferumfang)
  • Aufzeichnungskapazität (pro 1 GByte Speicher): ca. 8,5 Stunden Sprachnachrichten inkl. Ansagen bzw. ca. 3.500 Faxseiten
  • Rufannahme und individuelle Ansagen abhängig von Rufnummer, Uhrzeit und Ruftyp
  • Komfortable Bedienung über schnurgebundene COMfortel-Systemtelefone
  • Vertreterfunktion
  • Nachrichten- und Faxweiterleitung per E-Mail
  • Fernabfrage der Voicemailboxen inkl. Sprachführung
  • Aktive und passive Faxweiche bei analogen Ämtern

COMfortel SoftPhone 2

  • Softclient für die Basisfunktionen SIP-Telefonie und Messaging
  • Sichere und einfache PBX-Anbindung von überall via Auerswald Cloud Service
  • Softphone für Windows, macOS, iOS und Android

UCC-Funktionen

  • Softphonefunktionen für Windows, Android und iOS
  • Rufaufbau und -abbau über den PC, inkl. Outlook-Plug-In
  • Präsenzmanagement mit automatischer Statuserkennung
  • Abgleich mit MS Teams
  • Instant Messaging für schnellen Informationsaustausch
  • Kontaktdaten für lokale User und aus externen Datenbanken
  • Screen Sharing für komfortable Bildschirmfreigabe
  • „Federation" als Vernetzungskonzept zwischen Standorten und externen Unternehmen
  • Plattformunabhängig (Windows, macOS, iOS, Android)

Ergänzende Smartphone Apps

  • PBX Manager – Schalten von Rufumleitungen, Ein-/Ausloggen in Gruppen und Abrufen von Nachrichten
  • COMfortel Mobile Business – nahtlose Integration in iOS und Android, Signalisierung der Business-Rufnummer, volle Flexibilität, immer erreichbar6

Software-Schnittstellen

  • Abrufen der Gesprächsdatenlisten per SFTP
  • LAN-TAPI (4 Clients im Lieferumfang)5
  • Online-Namenssuche (Rückwärtssuche), individualisierbar
  • API für 3rd Party Software, z. B. für Anruferliste, Rufumleitung ein/aus, Konfigurationsumschaltung, Versand von Fax/Voicemail, Schalten von Relais, Alarmstatus (Start, Quittung, Timeout), Hotel-Features (Zimmerstatus, Gesprächsliste, Weckrufe)

Installation und Wartung

  • Hinweis: Systemaktivierung durch einen Fachhandelspartner erforderlich (kostenpflichtig)
  • Administration über Weboberfläche, sicherer Zugriff über https
  • Anlagenzugang lokal über Ethernet und aus der Ferne über Internet
  • Anlagensoftware-Update per PC-Upload lokal und aus der Ferne
  • Zentrale Konfiguration der IP-Telefone (Sicherheit durch Verwendung von Zertifikaten)1
  • Auto Provisioning für Telefone anderer Hersteller4
  • Einfache Erstellung der Konfiguration mit COMfortel IP Editor
  • Einstellbare Berechtigungsebenen mit Passwortschutz
  • Unterstützung IPv6
  • Zweiter Ethernet-Port für ein separates Netzwerk mit eigenem IP-Adressbereich (mit optionalem COMpact NET-Modul)

Freischaltbare Optionen

  • Systemaktivierung (für den Betrieb erforderlich)
  • Erweiterung um 8 VoIP-Kanäle auf bis zu 80 Kanäle (maximal 80 VoIP-Kanäle im System möglich)
  • Erweiterung auf 20, 40 oder 60 Voicemail-/Faxboxen
  • Automatische Zentrale
  • Hotelfunktion7
  • LAN-TAPI (für alle Teilnehmer)
  • PBX Call Assist
  • COMfortel SoftPhone 2
  • SIP-Komfortpaket brand plus inkl. Auto-Provisiorung für Standard-SIP-Telefone4
  • Erweiterung, um bis zu 32 externe Kanäle zum Service Provider zu konfigurieren (entweder fest oder dynamisch)8
  • Erweiterung der Parkpositionen von 10 auf 309
  • Komfortpaket D-Serie (Anzeige Rufwege und InterCom-Ruf)9
1 Mit COMfortel 1400 IP / 2600 IP / 3600 IP
2 Ab Firmwarestand 7.6B
3 Wird nur unterstützt für die Telefonmodelle D-400/D-600 sowie D-210/D-200 im Betrieb mit einer Extension
4 Auto-Provisionierung aktuell für Telefone von Yealink und Snom
5 Kostenpflichtige Freischaltung erforderlich
6 Mit Anlagen-Firmware 7.4
7 Mit COMfortel 1400 / 1600 / 2600
8 Ab Firmwarestand 7.8A
9 Ab Firmwarestand 8.2B

Amtanschlüsse 1

Basis

Maximum

VoIP-Kanäle (SIP nach RFC 3261), Mehrgeräte-/TK-Anlagenanschluss (SIP-Trunking) 2

0 - 8 32

S0-Ports, Mehrgeräte-/TK-Anlagenanschluss (PTMP/PTP, Euro-ISDN, DSS-1), auf S0/UP0 intern schaltbar

min. 0 | max. 3

Analoge Wählleitungen (MFV, CLIP-fähig)

min. 0 | max. 6

VoIP-Codecs am Amt

G.711, G.722, G.726, G.729 und iLBC

Teilnehmeranschlüsse 1

Basis

Maximum

VoIP-Teilnehmer

min. 0 | max. 112

VoIP-Kanäle (SIP nach RFC 3261) 3

0 - 8 80

VoIP-Codecs intern

G.711, G.722, G.726, G.729, iLBC

Schaltbare S0-/UP0-Ports, Mehrgeräteanschluss (PTMP, Euro-ISDN, DSS-1)

min. 0 | max. 10

Reichweite interne S0-/UP0-Ports

ca. 150 m / 1.000 m bei Ø 0,6 mm

Analoge Ports, symmetrisch, IWV/MFV, CLIP/CNIP-fähig

min. 0 | max. 20

Reichweite analoge Ports

2 x 50 Ω, ca. 790 m bei Ø 0,6 mm

Voicemail- und Faxsystem 1

Basis

Maximum

Voicemailkanäle

1 8

Faxkanäle

min. 0 | max. 8

Voicemail-/Faxboxen

1 / 0 60 / 60

Faxstandard

T.30/T.38 nach ITU-T

Aktive und passive Faxweiche bei analogen Amtanschlüssen

ja

Türsprech- und Relaisanschlüsse

Basis

Maximum

Analog- bzw. VoIP-Türsprechsysteme

8

Türklingeleingänge

abhängig vom Analog-/VoIP-Türsprechsystem

Türöffnerrelais

abhängig vom Analog-/VoIP-Türsprechsystem

Aktoren (Schaltrelais) für a/b-Schaltmodule und IP-Schaltrelais

24

Weitere Anschlüsse 1

Basis

Maximum

Ethernet-Ports 10/100 Base-T (10/100 MBit/s, Twisted Pair)

1 2

USB-Host V2.0 als Gebührendrucker-/Speicheranschluss

1

Audioausgänge für Durchsagesysteme über analoge Ports (z. B. a/b-Audiobox)

4

Modulsteckplätze

5+1

Technische Daten

Basis

Maximum

Betriebsspannung

230 V ±10 %, 50 Hz

Leistungsaufnahme

5 W 65 W

Gehäuse

Kunststoff, Metallwinkel für 19"-Rackmontage

Abmessungen (B x H x T)

325 mm x 88 mm x 240 mm

Gewichte (ohne Erweiterungsmodule)

ca. 1.700 g

Konformität

CE

Unterstützte Betriebssysteme

Windows 7/8/10, macOS, Linux

  • 1 Ggf. abhängig von der Ausbaustufe der Telefonanlage
  • 2 Kostenpflichtige Freischaltung erforderlich
  • 3 VoIP-Kanäle sind einzeln intern/extern oder als Voicemail-/Faxkanal konfigurierbar

Lieferumfang

  • Grundgerät
  • Ethernet-Kabel
  • Betriebsanleitung

Zubehör

a/b-Audiobox

Adapter zur Kopplung eines Beschallungssystems mit einem analogen Nebenstellenanschluss eines ITK-Systems

Software

PBX Call Assist 5

Unified Communications-Lösung mit CTI, medienübergreifendem Präsenzmanagement und Einzel-/Gruppenchat

Software-Schnittstellen

  • Auerswald API
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  • Auerswald LAN-TAPI
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  • Gesprächsdatenabruf per SFTP
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